Modelleisenbahnclub Rottenburg e.V.
Immer freie Fahrt

Jugendgruppe

Wir bekamen immer wieder Anfragen von interessierten Jugendlichen zum Bau und Betrieb von Modellbahnanlagen. Aus diesem Grund starteten wir im Rottenburger Gemeindeblatt einen Aufruf zu einem Schnupperprojekt. Ende September 2014 begannen wir mit 7 Jugendlichen im Alter zwischen 11 und 14 Jahren ein  altes Fertiggelände, das wir vor dem Sperrmüll retten konnten, aufzuarbeiten. Den Jugendlichen wurden während dem Projekt alle Arbeiten, die das Hobby Modellbahn zu bieten hat, nahe gebracht.

Dies waren: Holzarbeiten und der Umgang mit elektrischen Sägen, Montage von Holzunterbauten; Herstellung von Modellbäumen, Bau von Modellhäusern, Landschaftsgestaltung, verlegen von Gleisen, verkabeln und anschließen von elektrischen Bauteilen auf der Anlage, sowie den ein oder anderen Trick.

Natürlich durfte auch ein kleine Ausstellung der fertigen Anlage nicht fehlen. Hier konnten die sieben Jungs ihr Meisterwerk in der Tübinger Kinderklinik vorführen und die Kinder in der Klinik hatten eine Menge Spaß beim selber fahren. Sehen Sie im Folgenden ein paar Impressionen.

• AA
  • BB
  • CC
  • DD
  • EE

Aus diesem Projekt haben dann 5 Kids weiter gemacht und wir haben im Herst 2014 unsere Jugendgruppe gegründet.  Weitere Workshops im Sommerferienprogramm haben statt gefunden und die Jugendgruppe hat sich kontinuierlich vergrößert. Mittlerweile sind es 11 Jungs und Mädels die sich an unseren Jugendnachmittagen treffen. Wir treffen uns immer im 2-wöchigen Turnus am Samstag Nachmittag im Bieringer Bahnhof. Termine entnehmt bitte dem Terminkalender.  Wenn ihr Interesse habt kommt einfach vorbei und schnuppert bei uns rein. Ihr kommt die ersten 3 bis 4 Monate erst einmal unverbindlich und schaut euch alles an was wir so machen beim Hobby Modellbahn. Wollt ihr dann immer noch weiter mitmachen, dann können wir mal über eine Jugendmitgliedschaft sprechen.

Das Basteln und Fahren ist nicht das einzige was wir in der Jugendgruppe machen. Auch Ausflüge mit dem Zug oder zu Technik- und Eisenbahnmuseen sowie die Besichtigung von großen Modellbahnanlagen stehen ebenso auf dem Programm wie das Mitwirken an großen Modellbahnaustellungen oder Messen. Hier werden die Vereinsanlagen oder die Jugendanlage präsentiert. Im folgenden könnt ihr euch ein Bild davon machen.